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Tipps gegen Schlafstörungen und fĂŒr einen gesunden Schlaf

Können Sie nachts nicht gut einschlafen?

Schlafprobleme sind gar keine Seltenheit. Es gibt eigentlich niemanden, der nicht hin und wieder wach liegen wĂŒrde, todmĂŒde, aber unfĂ€hig einzuschlafen.

Paar im bett. Frau leidet unter Schlaflosigkeit

Schlafprobleme sind weit verbreitet. Doch was verhilft zu einem besseren Schlaf?

Unser stressreicher Alltag ist dabei nicht eben hilfreich. Schlafen passiert nicht von alleine, wenn man Sorgen hat, Körper oder Seele leidet. Und es gibt viele Tipps und Tricks bis hin zum abendlichen Sport, die beim Einschlafen helfen und zu einem besseren Schlaf fĂŒhren sollen. BewĂ€hrt haben sich seit vielen Jahrhunderten beispielsweise pflanzliche Schlafmittel wie Tee auf der Basis von Baldrian. Dieser Tee sorgt dafĂŒr, dass die Seele leicht entspannt und wir besser schlafen.

Mechanische Hilfen fĂŒr gesunden Schlaf

Manchmal ist es einfach zu hell zum Einschlafen. Dann ist eine Schlafbrille keine schlechte Idee: Der weiche Stoff liegt anschmiegsam ĂŒber den Augen und SchlĂ€fen, er lĂ€sst kein Licht durch und simuliert tiefste Nacht. Durch die Dunkelheit wird die Produktion von Melatonin angeregt, einem Hormon, das fĂŒr einen gesunden Schlafwachrhythmus wichtig ist. Wer in der Nacht wach im Bett liegt, leidet aber womöglich unter ganz anderen UmstĂ€nden. Eine ungĂŒnstige Schlafhaltung kann Schnarchen begĂŒnstigen. Hier helfen Schnarchschienen und Schnarchkissen. Musik zur Entspannung kann Sie in der Einschlafphase beruhigen, manche schwören auch auf eine GerĂ€uschmaschine, die mit weißem Rauschen in den Schlaf geleitet.

 

Produkte, die Sie besser aufwachen lassen

Philips HF3531/01 Wake-Up Light

Philips HF3531/01 Wake-Up Light

Zu einem Schlafwachrhythmus, der der Gesundheit dienlich ist, gehört auch zeitiges Wach werden. Aufstehen fĂ€llt manchen Menschen leicht, andere kommen trotz mehrerer Wecker nur schwer in die GĂ€nge. Schlaftipps kommen nicht ohne Aufstehtipps aus. Ideal ist es natĂŒrlich, wenn man von alleine aufwacht. Der natĂŒrliche Lichteinfall am Morgen hilft dabei, doch auch mit einem Lichtwecker bzw. Wake up light kann man den Sonnenaufgang am Bett ganz einfach simulieren. Vielen Menschen hilft das, bereits vor dem eigentlich Wecksignal sanft aufzuwachen. Sport am Morgen kann danach helfen, den Kreislauf in Schwung zu bringen und eine Routine aufzubauen.

Die besten Lichtwecker im Vergleich

 

Schlafsensoren und Schlaftracker fĂŒr die Schlafanalyse

Withings / Nokia Sleep - Schlafsensor

Withings / Nokia Sleep – Schlafsensor

Erholsam geschlafen hat man eigentlich nur, wenn man morgens gut aus den Federn kommt und sich erholt fĂŒhlt. Schlafsensoren und Schlaftracker helfen dabei, das eigene Schlafverhalten zu reflektieren. Schlafsensensoren werden dabei ĂŒblicherweise unter der Matratze angebracht – man muss also nichts am Körper tragen –  und messen den Schlaf sehr detailliert. Wer es nicht ganz so exakt braucht, dafĂŒr aber seinen Tracker immer dabei haben will um auch andere AktivitĂ€ten zu messen, fĂŒr den sind AktivitĂ€ts-Tracker mit Schlaftracking eine gute Wahl.

 

 

Bei Verschlafen trotz Wecker: Vibrationswecker

Geemarc Sonic Bomb Vibrationswecker

Geemarc Sonic Bomb Vibrationswecker

Ein regelmĂ€ĂŸiger Schlafwachrhythmus hilft nicht nur dabei, zur Ruhe zu kommen, sondern kann auch den Morgen angenehmer werden lassen. Neben den Lichtweckern, die visuell den Sonnenaufgang simulieren, können auch Vibrationswecker die Nachtruhe sanft, aber effizient unterbrechen, besonders wenn man einen sehr festen Schlaf hat oder auf audiovisuelle Wecksignale nicht anspricht. Zusammen mit Lichtwecker oder Wake up light stehen diese speziellen Aufwachhilfen in jedem Schlaflexikon und dĂŒrfen natĂŒrlich auch hier nicht fehlen. Ich zeige Ihnen in den Vergleichstabellen, welche Vibrationswecker und Wake up lights die besten Modelle fĂŒr Ihre BedĂŒrfnisse sind.

 

Vibrationswecker im Vergleich

 

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