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Tipps gegen Schlafst√∂rungen und f√ľr einen gesunden Schlaf

Können Sie nachts nicht gut einschlafen?

Schlafprobleme sind gar keine Seltenheit. Es gibt eigentlich niemanden, der nicht hin und wieder wach liegen w√ľrde, todm√ľde, aber unf√§hig einzuschlafen.

Paar im bett. Frau leidet unter Schlaflosigkeit

Schlafprobleme sind weit verbreitet. Doch was verhilft zu einem besseren Schlaf?

Unser stressreicher Alltag ist dabei nicht eben hilfreich. Schlafen¬†passiert nicht von alleine, wenn man Sorgen hat,¬†K√∂rper¬†oder Seele leidet. Und es gibt viele¬†Tipps¬†und Tricks bis hin zum abendlichen¬†Sport, die beim¬†Einschlafen¬†helfen¬†und zu einem besseren Schlaf f√ľhren sollen. Bew√§hrt haben sich seit vielen Jahrhunderten beispielsweise pflanzliche Schlafmittel wie¬†Tee auf der Basis von Baldrian. Dieser¬†Tee¬†sorgt daf√ľr, dass die Seele leicht entspannt und wir besser schlafen.

Mechanische Hilfen f√ľr gesunden¬†Schlaf

Manchmal ist es einfach zu hell zum¬†Einschlafen. Dann ist eine Schlafbrille keine schlechte Idee: Der weiche Stoff liegt anschmiegsam √ľber den Augen und Schl√§fen, er l√§sst kein Licht durch und simuliert tiefste¬†Nacht. Durch die Dunkelheit wird die Produktion von¬†Melatonin¬†angeregt, einem Hormon, das f√ľr einen gesunden Schlafwachrhythmus wichtig ist. Wer in der¬†Nacht¬†wach im¬†Bett¬†liegt, leidet aber wom√∂glich unter ganz anderen Umst√§nden. Eine ung√ľnstige Schlafhaltung kann Schnarchen beg√ľnstigen. Hier helfen Schnarchschienen und Schnarchkissen. Musik zur Entspannung kann Sie in der Einschlafphase beruhigen, manche schw√∂ren auch auf eine Ger√§uschmaschine, die mit wei√üem Rauschen in den Schlaf geleitet.

 

Produkte, die Sie besser aufwachen lassen

Philips HF3531/01 Wake-Up Light

Philips HF3531/01 Wake-Up Light

Zu einem Schlafwachrhythmus, der der¬†Gesundheit¬†dienlich ist, geh√∂rt auch zeitiges Wach werden.¬†Aufstehen¬†f√§llt manchen Menschen leicht, andere kommen trotz mehrerer¬†Wecker¬†nur schwer in die G√§nge.¬†Schlaftipps kommen nicht ohne Aufstehtipps aus. Ideal ist es nat√ľrlich, wenn man von alleine aufwacht. Der nat√ľrliche Lichteinfall am Morgen hilft dabei, doch auch mit einem¬†Lichtwecker¬†bzw.¬†Wake up light¬†kann man den Sonnenaufgang am Bett ganz einfach simulieren. Vielen Menschen hilft das, bereits vor dem eigentlich Wecksignal sanft aufzuwachen.¬†Sport¬†am Morgen kann danach helfen, den Kreislauf in Schwung zu bringen und eine Routine aufzubauen.

Die besten Lichtwecker im Vergleich

 

Schlafsensoren und Schlaftracker f√ľr die Schlafanalyse

Withings / Nokia Sleep - Schlafsensor

Withings / Nokia Sleep – Schlafsensor

Erholsam¬†geschlafen hat man eigentlich nur, wenn man morgens gut aus den Federn kommt und sich erholt f√ľhlt. Schlafsensoren und¬†Schlaftracker¬†helfen dabei, das eigene Schlafverhalten zu reflektieren. Schlafsensensoren werden dabei √ľblicherweise unter der Matratze angebracht – man muss also nichts am K√∂rper tragen –¬† und messen den Schlaf sehr detailliert. Wer es nicht ganz so exakt braucht, daf√ľr aber seinen Tracker immer dabei haben will um auch andere Aktivit√§ten zu messen, f√ľr den sind Aktivit√§ts-Tracker mit Schlaftracking eine gute Wahl.

 

 

Bei Verschlafen trotz Wecker: Vibrationswecker

Geemarc Sonic Bomb Vibrationswecker

Geemarc Sonic Bomb Vibrationswecker

Ein regelm√§√üiger Schlafwachrhythmus hilft nicht nur dabei, zur Ruhe zu kommen, sondern kann auch den Morgen angenehmer werden lassen. Neben den Lichtweckern, die visuell den Sonnenaufgang simulieren, k√∂nnen auch¬†Vibrationswecker¬†die Nachtruhe sanft, aber effizient unterbrechen, besonders wenn man einen sehr festen Schlaf hat oder auf audiovisuelle Wecksignale nicht anspricht. Zusammen mit Lichtwecker oder Wake up light stehen diese speziellen Aufwachhilfen in jedem¬†Schlaflexikon¬†und d√ľrfen nat√ľrlich auch hier nicht fehlen. Ich zeige Ihnen in den Vergleichstabellen, welche¬†Vibrationswecker¬†und Wake up lights die besten Modelle f√ľr Ihre Bed√ľrfnisse sind.

 

Vibrationswecker im Vergleich

 

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